Die einzelnen Elemente einer Landing Page zu optimieren trägt dazu bei, die Conversion Rate zu steigern. Folgende Tipps sind Anhaltspunkte Ihre Landing Page so zu optimieren, dass die gewünschte Conversion leichter erreicht wird.
Beim Landing Page optimieren punktet eine klare Strukturierung
Der Aufbau der Landing Page sollte so gewählt sein, dass sich die Besucher ohne Schwierigkeiten leicht orientieren können. Das können Sie durch folgende Strukturierung erreichen:
- Gut gewählter Titel und Zwischenüberschriften
- Kurze, aussagekräftige Beschreibung Ihres Angebotes
- Bilder, die Emotionen auslösen und zum Angebot der Landing Page passen
- Prägnanter Call to Action-Button
- Vertrauenserweckende Attribute wie beispielsweise Logos, Zertifikate, Testimonals und Referenzen
Wichtige Elemente, um Ihre Landing Page zu optimieren
- Call to Action Button
Das wohl bedeutsamste Element, wenn es darum geht, Ihre Landing Page zu optimieren. Heben Sie den Call to Action optisch gut hervor.
- Navigation entfernen
Nehmen Sie dem User die Möglichkeit zu navigieren. Dadurch sind die Besucher angehalten, sich mit der gewünschten Aktion auf Ihrer Landing Page zu beschäftigen.
- Ablenkungen herausfiltern
Gehen Sie alle Elemente Ihrer Landing Page durch und nehmen Sie jene heraus, die unwichtig sind und unnötig Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnten.
- Traffic Quellen sinnvoll nutzen
Bedenken Sie, dass viele Besucher beispielsweise über Google AdWords Anzeigen einer Message gefolgt und auf Ihrer Landing Page gelandet sind. Die Message dieser Anzeigen sollte sich daher auf Ihrer Landing Page wiederfinden.
- Klare Aussagen
Nehmen Sie den Besuchern die Unsicherheit und vermeiden Sie verwirrende und unklare Aussagen.
- Fokus auf das Wesentliche
Erstellen Sie für alle Produkte und Dienstleistungen eine eigene Landing Page. Bauen Sie für jedes individuelle Angebot eine Landing Page und passen Sie das Wording dementsprechend an. So können Sie die speziellen Vorteile jedes Angebotes hervorheben und die Besucher direkt abholen.
- Kontaktformular
Wenn Sie Daten Ihrer Besucher abfragen möchten, beschränken Sie sich auf die notwendigsten Eingabefelder. Fakt ist: Je mehr Datensätze abgefragt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Besucher die Eingabe abbrechen und somit keine Conversion zustande kommt.