Also, nichts wie rauf auf die Autobahn, die – oh Wunder – nicht verstopft ist. Sie steigen gleich einmal richtig aufs Gas und legen mit 150 Stundenkilometern ordentlich Tempo vor. Hier und da, bei Knoten X oder Y, wird der Verkehr vielleicht kurzfristig einmal dichter. Aber als routinierte/r Dritte-Spur-Fahrer/In lassen Sie sich davon nicht ausbremsen. Sie holen aus Ihrem Fahrzeug alles heraus und machen so auch die kurzen Boxenstopps wieder wett.
Am frühen Abend kommen Sie leicht erschöpft, aber zufrieden am Urlaubsort an – und stellen plötzlich fest, dass Sie falsch gefahren sind und sich gar nicht in Italien am Strand befinden, sondern in Tirol in den Bergen. Das ist natürlich völlig absurd und würde Ihnen in Wirklichkeit nicht passieren. Denn bevor Sie losfahren, würden Sie sich überlegen, wo Sie eigentlich hinfahren wollen. Entsprechend würden Sie die richtige Autobahn wählen und von Anfang an die richtige Strecke planen.
Ihr Ziel
Genau dies ist Strategie: Sich vorher zu überlegen, wo man am Ende ankommen will!
Interessanterweise fällt es uns beim Autofahren leicht, beim Führen unseres Unternehmens dagegen oft schwer. Ein typischer Bereich, in dem eine Strategie wichtig ist, aber gern vernachlässigt wird, ist die Kommunikation. Wenn ich von Kommunikation spreche, dann meine ich alles rund um Werbung und PR – von der Gestaltung der Website über den Versand von Newslettern, das Design von Broschüren bis hin zur Schaltung von Inseraten, Messeauftritten, Radio- bzw. TV-Spots oder Plakaten und was Sie sonst noch tun, um Ihr Unternehmen positiv in den Köpfen Ihrer KundInnen zu verankern.
Mein Fazit: Wie bei der Erreichung des Urlaubsziels entscheidet auch bei einem Unternehmen die Strategie über den Erfolg.